Bekanntmachung der SL

SL-Team und Struktur:

Die Ansprechpartner der SL sind folgendermaßen aufgeteilt:

Florian Johnsen: Kriegerspiel, Banner 21; Akademieablauf; Fragen für die IT-Welt bei Quirin.
Tim Häntschel: Hintergrundorganisation, technische Probleme, Ansprechparter für Effekte und Szenen vor Ort.
Sandra Stoudek: Adelsspiel, Dekoqueen, Organisation aller Art
Allgemeine Emailadresse: info@quirin-larp.de
Spezeill nur Adelsthemen: adel@quirin-larp.de

Bitte bei Fragen die jeweiligen Ansprechpartner kontaktieren.
Aus Organisationsgründen führen wir ebenfalls getrennte Kassen.

Klare Stellungnahme zu bestimmten Themen im LARP:

Wir haben festgestellt, dass wir gelegentlich auf unser Spiel angesprochen werden oder dass Menschen ablehnend auf uns reagieren. Dies betrifft hauptsächlich Spieler von anderen InTime-Rassen wie Elfen, Orks oder ähnlichen Wesen. Manchmal wurde auch unser sehr konsequentes Spiel missverstanden oder falsch interpretiert. Als Spielleitung hat uns das beschäftigt und wir möchten hier eine klare Stellungnahme abgeben, die wir auch in unserem Spiel leben.

Punkt 1: Elfen, Orks und andere Wesen

InTime-Einstellung: In unserer Geschichte haben Chaoswesen, Elfen und andere Anderswesen unser Land immer wieder zerstört, Familien getötet oder Städte niedergebrannt, wodurch eine gewisse Abneigung entstanden ist. Aber letztendlich ist es jedem Quirin-Spieler selbst überlassen, wie stark diese Abneigung ist oder ob er sich möglicherweise überzeugen lässt.

OutTime-Einstellung: Wir finden andere InTime-Rassen großartig und schätzen ihre Kreativität! Wir bewundern ihre Gewandung und den oft großen Detailreichtum. Wir bleiben gerne in Kontakt und würden Charaktere niemals von unseren Veranstaltungen ausschließen. Schließlich spielen wir immer noch Fantasy und diese Wesen sollen ein Teil davon bleiben. Wenn jedoch ein als von Quirin gefährlich eingestuftes Wesen (z.B. Drow, Ork) an einer Quirin-Veranstaltung teilnehmen möchte, kann das Konsequenzen haben (Verhaften, Kampf, Hinrichtung…), wenn kein entsprechendes Spiel oder Konfliktspiel vorbereitet wurde. Als Beispiel gab es einmal auf der Quirin-Kriegerakademie eine Gruppe von Orks, die teilgenommen hat. Natürlich war das für die Quirin-Spieler schockierend, aber diese Spieler haben das Spiel so gut umgesetzt und das Konzept unterstützt, dass sie zu einer wahren Bereicherung für das Spiel wurden, über die immer noch gerne gesprochen wird.

Punkt 2: Konsequenz

Schon immer war das Spiel der Quiriner konsequent. Das bedeutet, dass eine Aktion, die auf einem Con passiert ist, auch Konsequenzen nach sich ziehen kann. Wir sehen die Quirin-Geschichte als zusammenhängend und aufbauend. Wenn also jemand zum Beispiel beleidigt wurde und „theoretisch“ dagegen Intime vorgehen müsste, wollen wir das auch tun. Konsequenz bereichert unserer Meinung nach das Eintauchen in die Spielwelt und fördert ein tiefes und komplexeres Spiel.

Punkt 3: Umgang mit Geschlechtern

Das Thema Gendern, LGBTQ, MeToo usw. ist ein gesellschaftlich-politisches Thema. Im LARP werden wir hier ebenfalls InTime und OutTime strikt trennen.

InTime-Einstellung: Wir schreiben kein Spiel vor.

OutTime-Einstellung: Ein klares Miteinander! Wir möchten niemanden beleidigen oder unterdrücken. Jeder hat seine eigene Geschichte und wir akzeptieren sie bedingungslos. Für uns war dies eigentlich nie ein Thema, da es selbstverständlich ist. Allerdings werden wir Texte nicht gendern.

Punkt 4: Klare Trennung

Eine der wichtigsten Punkte für uns ist die klare und kompromisslose Trennung von InTime und OutTime. Was auch immer InTime passiert, es war nur Fantasie, ein Traum, eine Geschichte, aber keine Realität! Wir möchten darum bitten dies im LARP immer und überall zu beachten.

Mehr zu unseren Spiel findest du hier.

Wenn du Fragen zu diesen Punkten hast, schreibe uns gerne an!

Danke.

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